Der Kulturkreis

Historie: Ein engagierter Verein mit Tradition!

Foto: Helmut König

Der Kulturkreis Berner Schloss e.V. ist aus dem Verein „Rettet das Berner Schloß“ hervorgegangen. Der Verein war im Jahr 2000 Mitinitiator eines Bürgerbegehrens, das sich dafür einsetzte, dass das 1880 gebaute und seit Jahren leer stehende Gutshaus der Öffentlichkeit erhalten bleiben sollte. Die Bürgerinitiative sammelte innerhalb von nur sechs Monaten über 10.000 Unterschriften, weit mehr als die erforderlichen 6.500, die sich in diesem Sinne für den Erhalt des Berner Schlosses aussprachen. Nicht zuletzt aufgrund dieser überwältigenden „Volksstimme“ bekam die Wohnungsgenossenschaft Gartenstadt Hamburg e.G. im Juli 2001 den Kauf-Zuschlag für das ehrwürdige Gebäude, das bis zu diesem Zeitpunkt fast drei Jahre leer gestanden hatte. Damit hatten wir als der „Schlossretter-Verein“ unser Ziel erreicht.

Nach diesem Erfolg suchten wir mit unseren engagierten Mitgliedern ein neues Betätigungsfeld und gründeten Ende 2002 den Kulturkreis Berner Schloss.

Und Heute? Kultur für alle in Berne!

Sechs- bis sieben Mal jährlich blasen wir kulturellen Wind, von der leichten Brise bis zum Sturm. Unser Ziel ist es, nicht nur der Berner Bevölkerung, ein vielseitiges und hochwertiges Kulturprogramm anzubieten.

Als Spielstätten steht uns eine Berner Kulturmeile zur Verfügung! Nur wenige hundert Meter vom Schloss befinden sich das Gemeinschaftshaus und das Volkshaus. So können wir für jede Veranstaltung den passenden Rahmen aussuchen.

Das Spektrum unserer Veranstaltungen ist groß. Comedy, Klassik, Lesungen und musikalische Programme verschiedenster Stilrichtungen. So ist für jeden etwas dabei. Unsere Highlights der letzten Jahre waren ein unvergessener Abend mit Christian Ehring, eine sehr unterhaltsame Lesung mit Hubertus Meyer-Burckhardt und humorvolle, musikalische Unterhaltung mit LaLeLu (a cappella comedy) um nur wenige zu nennen.

Ein engagiertes Team an ehrenamtlichen Mitarbeitern freut sich, Sie in Berne begrüßen zu dürfen.

Kommentare sind geschlossen.